Wenn 80 Geschäftsleute mit geschlossenen Augen meditieren…

Vor 10 Jahren habe ich damit begonnen, am Hessenkolleg Frankfurt mein Abitur nachzuholen. Ich zog ins schuleigene Wohnheim und das erste große Gebäude, das vom Balkon unseres Stockwerks zu sehen war, war das Radisson Blu Hotel, ein fast perfekter Kreis.

Als Jahrgangsbester inklusive Charisma wurde ich von vielen Mitstudierenden zur Kollegsprecherwahl aufgestellt. Da mich zu dieser Zeit Selbstzweifel, Ängste und Panikattacken plagten, bin ich nicht auf die Bühne, auf der andere mich sehen wollten, sondern blieb der Wahl fern. Ich hatte nicht die nötige Resilienz, anzutreten im Wagnis auch scheitern zu können.

10 Jahre später hat ein global bekannter Kozern im Radisson Blu eine Tagung und hat einem 4er Kollektiv um mich die Möglichkeit gegeben, mit über 80 Vertriebsmitarbeitern das Thema „Eigenstärkung in Zeiten des Wandels“ anzugehen – kurz: Resilienz.

Nach meinen einleitenden Worten im Bühnenraum haben wir in themenspezifischen Workshopräumen neben theoretischen Impulsen auch praktische Erfahrungsmöglichkeiten geboten.

Oft wird das Thema Resilienz oberflächlich vermittelt und aus einer Bandbreite von Empfehlungen etabliert sich seltenst etwas nachhaltig im Geschäftsalltag. Dem Missstand wirkten wir entgegen, indem wir mittels Techniken aus Meditation, Breathwork und Klangentspannung den Teilnehmenden die körpereigene Fähigkeit der Resilienz zugänglich gemacht haben. Wir verstehen über den Geist. Doch eine körperliche Erfahrung ist vielfach einfacher abzurufen als ein gedanklicher Leitsatz.

Und heute kam bereits das Statement der verantwortlichen Führungskräften : „Wir haben bereits viele Resilienz-Trainings mitgemacht, aber von der Qualität war keine so gut wie Eure.“

Ich freue mich auf weitaus mehr Workshops, die wir für Unternehmen ermöglichen dürfen. Wir leben in gesamtgesellschaftlich herausfordernden Zeiten, in denen das Bedürfnis nach Sicherheit gerade nicht zur Genüge von Außen erfüllt werden kann. Ich denke durch meine persönlichen Krisen Resilienz zu verkörpern und dadurch auf verschiednen Ebenen meinen Seminarteilnehmern zugänglich zu machen. 

Resilienz gibt uns die Fähigkeit, das Gefühl der Sicherheit von innen heraus zu kultivieren. Menschen dabei zu begleiten, ist meine Leidenschaft.

Dein Team Resilienter machen?

Tritt mit mir in Kontakt. Mein Team und ich bieten individualisierte Konzepte für Workshop-Längen von 1 Stunde bis zu 5 Tagen.